Rückblick 2018

Einen guten Beschluss!

 

2018 – ein Jahr voller Veränderungen. Nicht allein auf politischer Ebene, sondern auch bei uns. Das Philisterium und insbesondere die Philisterchargen gelten in einer Verbindung als Ankerpunkte. Während der Verbindungsvorstand, die Aktivenchargen, semesterweise wechseln, bleiben die Würdenträger im Philisterium in der Regel über Jahre im Amt und bilden somit eine unerlässliche Informationsquelle und Stabilitätsgarant für den Verbindungsbetrieb. Nach 16 Jahren kandidierte im Dezember unser Philistersenior Dr. Peter Motsch nicht mehr und es wurde ein (fast) vollständig neues Chargenkabinett gewählt. Doch wollen wir in diesem Rückblick chronologisch vorgehen.

Der Jahreswechsel wurde an Silvester und Neujahr mit der Silvestergala auf unserem Haus wieder gebührend zelebriert. Diese fand zum zweiten Mal in Folge statt und wird am heutigen Abend zu einer Tradition werden. Unser Senior zu Jahresbeginn war Bbr. Sebastian Mathes. Nach dem traditionellen WCV-Neujahrsempfang an Erscheinung des Herrn hielt am 17. Januar unser Bbr. Julius Weissmann (Anwendungsberater IoT) einen informativen Vortrag über den Selbstschutz im Onlinealltag. Der Höhepunkt im ersten Monat des Jahres bestand allerdings im Generationenabend. Gleich zehn von zwölf Jubilaren luden zu diesem. Unter dem Kommando von Bbr. Prof. Dr. Timo Stickler (Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Universität Jena) fand eine sehr gelungene Jubilarkneipe mit vielen Anekdoten und Erzählungen aus der damaligen Aktivenzeit statt.

Leider sollte der Generationenabend auch die letzte Veranstaltung sein, an der unser hoch geschätzter Philisterconsenior Dr. Stephan Hartwig teilnahm. Er verstarb nach schwerer Krankheit am 26. Februar im Alter von nur 52 Jahren. In Anbetracht seiner zahlreichen Verdienste wurde die nächste Ferialveranstaltung am 28. Februar in eine Andacht für ihn umgewidmet und zudem zu Semesterbeginn im April eine Trauerkneipe geschlagen. Nicht nur wir haben ein sehr engagiertes Mitglied verloren, sondern auch die Würzburger Verbindungsszene. Er bemühte sich stets um einen interkorporativen Austausch in seiner Würzburger Wahlheimat.

Obwohl die restliche vorlesungsfreie Zeit von Trauer überschattet war, wurde im März der feriale Verantstaltungsbetrieb wieder aufgenommen. Zu dessen Höhepunkten zählten sicherlich die Brauereiführung bei der Privatbrauerei Friedrich Düll GmbH (Krautheimer-Bier) und das Frühlingsgrillen zusammen mit e.v. ADV Salia zu Würzburg. Bereits Anfang Februar, am 16., wurde ebenfalls die Ernennung von Dr. Franz Jung zum Bischof  von Würzburg bekanntgegeben.

Mit Beginn des Sommersemesters 2018 übernahm Bbr. Maximilian Kriwet das Zepter. Ihm als Senior standen als Consenior Bbr. Damian Sprenger, als Fuxmajor Bbr. Christian Scherg, als Schriftführer Bbr. Tim Hartmann und als Kassier Bbr. Ferdinand Pietschmann zur Seite. Am 11. April feierten wir das Sechswochenamt für unseren verstorbenen Philisterconsenior in St. Peter und Paul und schlugen im Anschluss die Trauerkneipe auf unserem Haus.

Wenige Tage später, am 20. und 26. April, fanden zwei Vortragsveranstaltungen statt. Die Erste war ein Vortrag über die Bundespolizei vom Leiter der Bundespolizeiinspektion Würzburg Dr. Sven Schultheiß. Die Zweite war eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Würzburg liest ein Buch“. Dr. Hans Steidl stellte den Roman „Nicht von jetzt, nicht von hier“ des bedeutenden jüdischen Schriftstellers Jehuda Amichai vor.

Neben den wissenschaftlichen Veranstaltungen durfte natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Gleich zwei Veranstaltungen stachen besonders hervor. Zum einen zeigte sich, dass auch eine wiederkehrende Veranstaltung mal außergewöhnlich sein kann, wie die Maiwanderung, die diesmal durch unseren Philistersenior Dr. Peter Motsch persönlich organisiert wurde. Zum anderen war ein besonderes Highlight des Sommersemesters der Besuch des Fuxenstalls unserer lieben Freundschaftsverbindung e.s.v. K.Ö.St.V. Austria-Wien im ÖCV und der zu diesem Anlass geschlagenen Fuxenkreuzkneipe.

Passend zum Thema Füxe hörten wir in diesem Semester an gleich drei Fuxenvortragsabenden insgesamt 7 Fuxenvorträge. Weitere Erlebnisse, insbesondere für unsere jüngeren Mitglieder, waren sicherlich auch die Aktivenfahrt zu e.v. K.D.St.-V. Franconia zu Aachen im CV und der Couleurdamenabend.

Nicht unsere eigene Veranstaltung, aber für uns ein besonderes Ereignis bildete die Bischofsweihe und Amtseinführung unseres neuen Würzburger Bischofs Dr. Franz Jung am 10. Juni. Kurz darauf und unangefochten auf Platz eins der Sommersemesterveranstaltungen stand – wie sollte es auch anders sein – unser 123. Stiftungsfest.

Wie bereits vor einem Jahr zeigten auch dieses Mal unsere Ferienkomissare unter der Leitung von Bbr. Christian Scherg eine besondere Kreativität in der vorlesungsfreien Zeit. Zum einen wurde gecampt und zum anderen fand auf Einladung unseres Verkehrsgastes Thomas Habermann (Landrat Rhön-Grabfeld) eine Ferienfahrt zum Kreuzberg statt. Neben diesen Veranstaltungen fanden auch die traditionelle Kanutour auf der fränkischen Saale und der Kellerabend bei unserem Alten Herren Bbr. Simon Kuttenkeuler ihren Platz im Programm.

Direkt um unsere Semesterantrittskneipe des Wintersemesters durften gleich zwei Bundesbrüder kirchliche Weihejubiläen feiern. Unser Verkehrsgast Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran feierte sein Silbernes Priesterjubiläum und unser Bbr. Weihbischof em. Helmut Bauer den 30. Jahrestag seiner Bischofsweihe. Mit der Antrittskneipe übernahm das Chargenkabinett von Bbr. Severin Wallisch die Leitung unserer Verbindung. Ihm zur Seite stehen Bbr. Janosch Treffert (Consenior), Bbr. Ferdinand Pietschmann (Fuxmajor), Bbr. Pravin Arulnayagam (Schriftführer) und Bbr. Konrad Güntner (Kassier).

Ebenfalls zum Semesterbeginn wurde erstmalig unser neu gebautes Wohnheim auf dem Grundstück unseres Verbindungshauses bezogen. Es bietet fünf voll ausgestattete Studentenzimmer, die alle direkt bezogen wurden.

Doch zurück zu den Veranstaltungen: In diesem aktuell noch laufenden Semester konnten wir bereits einem von zwei Vorträgen lauschen. Dieser wurde von Cbr. Prof. Dr. Wolfgang Weiß ChW! (Professor für Fränkische und Neueste Kirchengeschichte, Julius-Maximilians-Universität Würzburg) über unseren damaligen Ehrenprotektor Bbr. Bischof Matthias Ehrenfried (1924-1948) gehalten. Neben dieser wissenschaftlichen Veranstaltung konnten die Aktivenfahrt zu e.v. K.D.St.V. Hasso-Nassovia Frankfurt, die Krambambulikneipe und das Nikolowochenende für eine heitere Stimmung sorgen.

Letzteres Veranstaltungswochenende – das Nikolowochenende – bildete gar die eingangs angeklungene Zäsur in unserer Verbindungsgeschichte. Unser Hoher Philistersenior Bbr. Dr. Peter Motsch wurde in dem Amt von Bbr. Prof. Dr. Matthias Stickler v/o Decimus abgelöst. Ebenfalls neu gewählte wurde als Philisterconsenior unser Verbindungsseelsorger Bbr. Thomas Drexler und als Philisterkassier Alt-VOP Bbr. Patrick Schüffelgen. In die Charge des Philisterschriftführers wiedergewählt wurde Bbr. Christian Theiss. Mit dem Jahreswechsel wird das neue Philisterchargenkabinett seine Arbeit aufnehmen.

Nach dem Nikolowochenende war das aktuelle Jahr bereits fast abgeschlossen. Es wurde traditionell vom Gansessen und der heute Abend zum dritten Mal stattfindenden Silvestergala abgerundet.

Die oben beschriebenen Geschehnisse bilden ein Exzerpt des zurückliegenden Jahres 2018. Nun lasst uns frohgemut ins nächste Jahr, unser 124., vorausschauen!

In diesem Sinne wünschen wir allen Freunden unserer lieben Gothia und allen Bundesbrüdern mit ihren Familien einen guten Beschluss des Jahres 2018 und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019!

Kommentare sind geschlossen.