Ferienfahrt auf den Kreuzberg

Als Höhepunkt der vorlesungsfreien Zeit machten sich am 21. September zehn Bundesbrüder auf den Weg zum heiligen Berg der Franken, dem Kreuzberg in der Rhön, wo schon vor 100 Jahren Gothen hinpilgerten und kneipten. Eingeladen hatte Verkehrsgast Thomas Habermann, der dem Ort nicht nur als zuständiger Landrat, sondern schon seit Jugendtagen eng verbunden ist.

Die Wallfahrt zu der Stelle, an der der heilige Kilian der Legende nach das erste Kreuz im Frankenland aufgerichtet hat, wird von Franziskanern betreut, die neben ihrem Kloster seit Jahrhunderten auch Bier brauen. In beides bekamen wir exklusive Einblicke: Unser Aufenthalt begann mit einer Führung durch die Brauerei. Die Bundesbrüder verzichteten auf die abschließende Bierprobe zugunsten eines Fasses adventlichen Bockbieres, das auf der Nikolokneipe ausgeschenkt werden wird.

Im Anschluss gab uns P. Guardian Martin eine Führung durch die Kirche und – was sonst kein Besucher zu Gesicht bekommt – durch die Räume des Konventes. Nach einem stärkenden Imbiss in der Gaststätte ging es rüber in den Gasthof Elisäus, wo wir die einzigen Gäste waren, was für die Ausgelassenheit der sich anschließenden Kneipe von großem Vorteil war: Fux Richard Lehmann gab einen souveränen Einstand als Präside einer Kneipe und das spontane Inoffiz im Anschluss bot allen Anwesenden eine ausführliche Vertiefung in das inoffizielle Liedgut des Liederbuches.

Dem Messbesuch am nächsten Morgen folgte eine Körper und Geist erfrischende Wanderung rund um den Kreuzberg zur Neustädter Hütte, zum Gipfelkreuz und zur Kreuzigungsgruppe, bevor der Ausflug mit dem Essen in der Gaststätte seinen Abschluss fand.

Lieber Thomas, an dieser Stelle möchten wir nochmals unseren großen Dank für die rundum gelungenen Stunden auf dem Kreuzberg zum Ausdruck bringen!

Kommentare sind geschlossen.