Würzburg liest ein Buch – auf dem Gothenhaus

Am 25. April versammelten sich die Bundesbrüder erneut für einen Vortrag auf dem Haus. Dr. Hans Steidl stellte in diesem den Roman „Nicht von jetzt, nicht von hier“ des bedeutenden jüdischen Schriftstellers Jehuda Amichai vor. Dieser wurde 1924 in Würzburg geboren, musste vor den Nazis fliehen und lebte seit seiner Flucht in Palästina und Israel. Im Buch setzt sich Amichai als ein Jude, der die Shoa überlebt hat, mit dem Völkermord der Nationalsozialisten auseinander und kehrt in seine Geburtsstadt Weinberg, wie Würzburg in seinem Roman genannt wird, zurück. Er stellt sich im Roman die Frage, wie man mit den Erinnerungen an eine Kindheit in Deutschland umgeht, aus dem man brutal vertrieben wurde und ob er die Vergangenheit vergessen und das Hier und Jetzt bedingungslos leben und genießen soll.

Die Buchvorstellung war eine gemeinsame Veranstaltung mit der Würzburger Leseaktion „Würzburg liest ein Buch“ und führte daher auch einige externe Literaturinteressierte auf unserer Gothenhaus. Im Anschluss an den Vortrag gab Bbr. Prof. Dr. Matthias Stickler v/o Decimus eine Hausführung für unsere Gäste.

Kommentare sind geschlossen.