Besuch des Museums für Franken

„Ich will zu schöner Sommerszeit ins Haus der Franken fahren“

Besuch unserer Gothia im Museum für Franken (1. Juli 2022)

2017 übernahm der Freistaat Bayern das Mainfränkische Museum auf der Festung Marienberg unter dem Namen „Museum für Franken – Staatliches Museum für Kunst- und Kulturgeschichte“ (https://museum-franken.de/startseite.html) in staatliche Trägerschaft. Da unsere Aktiven Interesse an einem Museumsbesuch hatten und ich Jörg Meißner, den Direktor des Museums, gut kenne, vermittelte ich eine Führung durch ihn persönlich. Jörg Meißner führte uns zunächst in den Riemenschneidersaal, wo er ausgewählte Kunstwerke, darunter die Originale der Skulpturen von Adam und Eva von der Marienkapelle am Marktplatz, vorstellte und uns über die Entstehung der im Museum aufbewahrten Sammlungen informierte. Größter Leihgeber des Museums sind die „Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte“ (https://www.freunde-mainfranken.de), deren Erster Vorsitzender ich seit 2017 bin. Anschließend informierte Herr Meißner im Schönbornsaal über die ambitionierten Ausbaupläne des Museums für Franken, das bis 2032 zu einem echten Landesmuseum ausgebaut werden soll. Die Bestände werden dann in neuen Räumen in der Kernburg der Festung unter modernsten museumsdidaktischen Bedingungen zu sehen sein. Der Fokus liegt hier auf ganz Franken. Insofern handelt es sich beim Museum für Franken um ein vom Freistaat Bayern getragenes überregionales gesamtfränkisches Projekt.

Führung und Vortrag klangen aus bei Wein und alkoholfreien Getränken im Hof vor dem Museum. Herr Meißner nahm daran teil und unterhielt sich angeregt mit uns. Festzuhalten ist, dass sich ein Besuch im Museum für Franken unbedingt lohnt. Wir danken Direktor Meißner für die schöne Veranstaltung und seine Gastfreundschaft.

Kommentare sind geschlossen.