Der Rhön-Abend

Auch wenn zunächst, unter einigen Bundesbrüdern, wegen des Namens dieses Abends etwas Unsicherheit bzgl. Rechtschreibung herrschte, haben dennoch zahlreich Bundesbrüder den Weg auf das Gothenhaus gefunden, um dem Vortrag von Bbr. Habermann und Bbr. Steinhoff zu lauschen.
Bbr. Thomas Habermann, Landrat von Rhön-Grabfeld, hatte es sich für diesen Abend zur Aufgabe gemacht, den anwesenden Bundesbrüdern seine geliebte Heimat näher zu bringen und wurde dabei durch Bbr. Jörg Steinhoff unterstützt.

So lauschten die anwesenden Bundesbrüder interessanten Referaten über Wirtschaft, Politik und vor allem den Naturschutz, eine Herzensangelegenheit der Beiden. Die Rhön ist ein etwa 1500 km² großes Mittelgebirge im Grenzgebiet zwischen den Ländern Bayern, Thüringen und Hessen. Das Kerngebiet der Rhön liegt in dem rund 2500 km² großen Biosphärenreservat Rhön, welches durch seine atemberaubende Landschaft und Natur hervorsticht. Dem Erhalt und der fortwährenden Entwicklung von großräumigen Kulturlandschaften, dem Schutz der heimischen Lebensgemeinschaften, sowie der Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung sowie eines naturverträglichen Tourismus hat sich der Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön e.V. verschrieben, dessen Vorsitzender Bbr. Habermann ist. So wurden in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte verwirklicht. Unter anderem wurde, um das vom Aussterben bedrohte Birkhuhn wieder in der Rhön anzusiedeln, große Anstrengungen unternommen: Seit 2010 fährt eine Gruppe von Naturschützern um Torsten Kirchner von der Wildland-Stiftung Bayern immer wieder nach Mittelschweden, um dort Birkwild zu fangen, um dies in der Heimat auszuwildern. Aber auch die Wiederansiedlung von alten Nutztierarten und die Förderung der Biodiversität sind Projekte des Biosphärenreservats.

Jedoch auch kulinarisch brachte Bbr. Habermann uns seine Rhön nahe und so konnte man sich nach dem spannenden Vortrag auf eine Stärkung, bestehend aus allerlei Wurstwaren, Käsevariationen und lokalem Bier vom Fass, freuen. Im Anschluss hat man gemeinsam den Abend ausklingen lassen und so wird dieser schöne Abend den Bundesbrüdern noch lange in Erinnerung bleiben.

Kommentare sind geschlossen.