Warum Gothia?

Gothia im WS-13-14Während man sich an der Universität die fachliche Kompetenz erarbeitet, gewährleistet eine funktionierende Verbindung wie Gothia den optimalen Rahmen, um sich soziale Kompetenz, d.h. Teamfähigkeit, Menschenkenntnis, Offenheit und Sensibilität gegenüber anderen Menschen und Meinungen anzueignen. Darüber hinaus bietet eine Korporation die Möglichkeit zur lebenslangen lebendigen Freundschaft und stellt auf der Grundlage eines Lebensbundes den Kontakt zwischen den Generationen her. Nicht zuletzt fördert das gemeinsame Organisieren und Erleben eines aktiven Verbindungslebens die Fähigkeit zu motivieren und zu begeistern, welche für das Berufsleben unerlässlich ist.

Fabian: (Biologie, rez.: 20.10.2010)

Fabian Imdahl„Verbindungsstudenten… komisches Volk, die laufen mit ihren komischen Bändchen rum, saufen und fechten den ganzen Tag“ Das war mein erster Gedanke als ich mich relativ kurzfristig um eine Wohnung in Würzburg bemühen musste.

Außer den Studentenverbindungen hatte aufgrund der angespannten Wohnungssituation niemand mehr ein Zimmer frei. So war ich gezwungen mich mal etwas genauer zu informieren. Und siehe da, es gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Verbindungstypen. Nicht alle Verbindungen fechten und es gibt die unterschiedlichsten Verbände.

Ich stellte per e-mail Kontakt zur Gothia her, und wurde prompt zum Frühstück eingeladen. Nach einer Hausführung und der Besichtigung des freien Zimmers, fühlte ich mich bereits so wohl, dass meine Entscheidung zu bleiben fest stand.

Man muss nicht gleich der Verbindung beitreten, wenn man eins der Zimmer bewohnt. Spätestens nach einem Semester sollte man sich allerdings entschieden haben, ob man Mitglied werden möchte. Bei mir persönlich ging alles etwas schneller. Drei Tage nach meiner Ankunft hatte ich schon mein Fuxenband um.

Schnell lernt man die Vorteile einer Studentenverbindung kennen. Es ist nicht nur das Wohnen in bester Lage für wenig Geld. Sondern vor allem das Gemeinschaftsgefühl und der sofortige Anschluss in einer fremden Stadt, der eine Verbindung so attraktiv macht.

Kommentare sind geschlossen.