Gothias 127. Stiftungsfest

Das 127. Stiftungsfest sollte nach nun zwei Jahren ein besonderes werden und allen Gothen deutschlandweit zeigen: Wir sind weiterhin lebendig, zahlreich und mit Herzblut bei der Sache! Der Anspruch an die aktiven Bundesbrüder war es daher, ein Fest auszurichten, das alle Bundebrüder überzeugt und erneut das aufleben lässt, was uns alle einmal an Gothia überzeugte: die Gemeinschaft.

So begann das Wochenende mit dem ersten Highlight am Begrüßungsabend, dem 24. Juni: eine Bootsfahrt den Main hinunter nach Veitshöchheim. Die Stimmung war ausgelassen. Alle erfreuten sich guter Gespräche bei kühlen Getränken und köstlichen Speisen, die von der ansässigen Gastronomie gereicht wurden. Die vorbeiziehende Landschaft, begleitet von guten Gesprächen zwischen alten Bekannten oder zwischen Bundesbrüdern, die nun endlich die Chance wahrnehmen konnten, einander kennenzulernen, rundete den Auftakt des Wochenendes ab. Im Anschluss wurde die Stiftungsfestfahne im Garten vor dem im neuen Gelb erstrahlenden Gothenhaus emporgezogen, umrahmt von den wohlklingenden Tönen unseres Gothenbundesliedes!

Am späten Samstagmorgen fanden sich die Bundesbrüder auf dem Gothenhaus ein, um die Convente abzuhalten. Wegweisende Entscheidungen konnten für die Zukunft getroffen werden. Der Altherrenkonvent wählte unter anderem einen neuen Vorstand. Nachdem sich der debattenreiche, aber konstruktive Nachmittag dem Ende geneigt hatte, folgte der nächste Höhepunkt des Festabends!

In den Residenzgaststätten fanden sich Bundesbrüder und ihre Begleitungen, aber auch zahlreiche Gäste ein, um miteinander das herrliche Festbankett zu genießen! Es wurden die vielseitigsten Speisen gereicht. Von Tafelspitz über Schäufele bis hin zu fränkischem Hochzeitsessen oder Käsespätzle war für jeden etwas dabei! Gut gestärkt nach diesem üppigen Festessen folgte der hochoffizielle Stiftungsfestkommers. Die Corona, bestehend aus ca. 165 Personen, sorgte für eine grandiose Stimmung und der Gesang ließ die altehrwürdigen Mauen der Residenz erbeben. Umgeben wurden unsere hohen Chargen von den Gastchargierten unserer lieben Freundschaftsverbindung e.s.v. K.Ö.St.V Austria-Wien im ÖCV, e.v. K.D.St.V. Vandalia Prag zu München sowie e.v. Akademisch- Musikalische Verbindung (AMV!) zu Würzburg im SV. Ein herzliches Dankeschön an die Vertreter.

Im Rahmen der Festlichkeit wurden 100-Semesterbänder übergeben, Philistrierungen vorgenommen und auch unser lieber Bbr. Daniel Stuber konnte in den Burschensalon aufgenommen werden. Selbstverständlich stellte auch die Festrede von Bbr. Michael Sievernich SJ einen Höhepunkt des Abends dar, in der er sich mit dem Prinzip Amicitia befasste und sich mit der Frage auseinandersetzte, wie es im Verhältnis zu unseren anderen Prinzipien stehe. Mit dem herrlichen Kantus Würzburgs Zauber endete der Festkommers. Das Feiern nahm jedoch kein Ende, sodass der Abend im Rahmen eines gemütlichen Ausklangs auf dem Haus seine Fortsetzung fand.

Der Sonntag wurde traditionell mit dem Stiftungsfestgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche der Missionare von Mariannhill gefeiert – ein würdiger Start in den Tag der Gothenfamilie, der sich nahtlos anschloss. Wie üblich wurde der Tag im Garten des Gothenhauses verbracht. Alle erfreuten sich am köstlichen Spanferkel, Kaffee und Kuchen sowie an der Geselligkeit. Mit dem Einholen der Fahne ging ein ereignisreiches Wochenende zu Ende!

Kommentare sind geschlossen.