Aufnahme von Bischof Dr. Franz Jung als Ehrenmitglied

Würzburgs Diözesanbischof Dr. Franz Jung wurde am 27. Oktober 2023 von unserer Gothia als Ehrenmitglied aufgenommen.

Die Bandverleihung fand im Rahmen einer Feierstunde statt, zu der Bischof Franz in den Hof Conti, also das Bischofshaus, eingeladen hatte. Nach der gemeinsamen Feier der Vesper in der bischöflichen Kapelle, bei der unser Bbr. Severin Wallisch die Orgel spielte, versammelten sich die Teilnehmer der Veranstaltung im Salon. Unser Senior Bbr. Tim Widder gab in seiner Begrüßungsansprache seiner Freude Ausdruck, dass der Bischof die ihm angetragene Ehrenmitgliedschaft angenommen habe. Er wies darauf hin, dass Verbindungen und Kirche eine wichtige Gemeinsamkeit hätten: Ihnen anzugehören sei heute keine Selbstverständlichkeit mehr, sich zu ihnen zu bekennen, erfordere oft Mut. Gothia sei eine Verbindung, die Rückhalt und Kraft gebe und deshalb Mut mache. Philistersenior Bbr. Prof. Dr. Matthias Stickler wies auf die lange Tradition bischöflicher Ehrenmitgliedschaften in katholischen Verbindungen hin, für die gerade Würzburg ein gutes Beispiel sei. Besonders erinnerte er in diesem Zusammenhang an Bischof Dr. Matthias Ehrenfried (1924-1948), dem unsere Gothia 1927 die Ehrenmitgliedschaft verliehen hatte. Der Philistersenior bot, anknüpfend an eine frühere Predigt Bischof Jungs, diesem im Namen unserer Gothia „aktive Weggenossenschaft“ auf dem Weg der Kirche in eine Zukunft, die immer mehr von Unsicherheiten geprägt sei, an. Das Farbentragen in Gestalt von Band und Mütze sei auch heute noch ein sichtbares Bekenntnis, sich für die Kirche in kritischer Loyalität einzusetzen.

Nach der vom Senior vollzogenen Bandverleihung und der Übergabe der Ehrenmitgliedschaftsurkunde bedankte sich Bbr. Bischof Franz herzlich für die Aufnahme als Ehrenmitglied. Er hob den großen, sichtbaren Einsatz vieler katholischer Verbindungsstudenten, darunter zahlreiche Gothen, für die Kirche, gerade auch im Bistum Würzburg, hervor. Symbolisch sei dies etwa bei der letzten Fronleichnamsprozession deutlich geworden, als junge Gothen die Silbermadonna durch die Stadt trugen. Der Bischof betonte in seiner Rede vor allem die zeitlose Wichtigkeit des Wahlspruchs der Gothia „Cum fide virtus!“ (in Treue fest) im Sinne der Treue zur Glaubensgemeinschaft als Hilfe für die Kirche, zum Freund als Zeichen für die Gesellschaft und zu Gott als festem Lebensgrund. Besonders hob Bbr. Bischof Franz auch den Wert des „Lebensbundes“, der lebenslangen Gemeinschaft von jungen und alten Gothen, hervor, die ihn immer wieder beeindruckt habe. Abschließend stellte er fest: „Wenn ‚cum fide virtus‘ nun auch mein Wahlspruch ist, mache ich ihn mir als Ehrenmitglied der Gothia gerne in der Bedeutung zu eigen, dass ich die Bundesbrüder bei der Pflege einer persönlichen Gottesbeziehung unterstützen will.“

Der Feierstunde, in der die Anwesenden auch Studentenlieder, darunter das Gothenbundeslied, zu Gehör brachten, schloss sich ein kleiner Empfang und ein geselliger Ausklang an.

Kommentare sind geschlossen.