„Alleine gegen die Mafia“

Vortrag von Bbr. Prof. Dr. Dr. Wilfried Weber am 07.07.2021

Wohl eine etwas andere Art von Vortrag hatten wir auf unserem Gothenhaus, als wir Bbr. Prof. Dr. Dr. Wilfried Weber zu Besuch hatten, welcher uns von seiner spannenden Lebensgeschichte erzählte.

Bbr. Weber ist Priester und Professor für Theologie und Philosophie, der seit 1972 immer wieder in Lateinamerika lehrt und predigt. Aufgrund seiner Erfahrungen in diesen vielen Jahren mit sozialen Problemen und der Mafia in Lateinamerika hat er sich immer mehr der Sozial- und Friedensarbeit gewidmet.

Durch sein Lehren und sein Bestreben, die schwierigen Verhältnisse zwischen Bevölkerung und der Mafia in den Griff zu bekommen, ist Bbr. Weber schon oft in brenzlige Situationen gekommen, wobei es oft zu Versuchen kam, ihn zu ermorden oder zu entführen. Davon ließ er sich aber nicht abschrecken und machte erst recht mit voller Überzeugung, etwas verändern zu wollen, weiter.

Mit ausführlich beschriebenen, persönlichen Geschichten aus dieser Zeit schaffte es Bbr. Weber, die Zuhörer zu fesseln, sie auch auf emotionaler Ebene die Lage in Kolumbien verstehen und an seinen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Unter anderem war Bbr. Weber auch jahrelang als Vermittler zwischen der Guerilla dem kolumbianischen Militär und der Regierung tätig.

Auch mit der Gründung der Lateinamerikahilfe „Primum-Vivere“ erreicht Bbr. Weber in Kolumbien einiges, indem er sich zum Beispiel um Kinderheime und Altenheime sorgt und somit versucht die Lage der Bedürftigen zu verbessern. Furchtlos und standhaft, das wären wohl die Worte, mit denen ich Professor Dr. Dr. Wilfried Weber nach seinem Vortrag über sein Leben und dem Gespräch danach beschreiben würde. Es beeindruckte mich zu hören, was ein Mensch erreichen und welche Ängste er überwinden kann, wenn er nur stark genug daran glaubt, das Richtige zu tun und Gott auf seiner Seite zu haben.

Kommentare sind geschlossen.