Bierverköstigung auf dem Gothenhaus

Am Freitag, den 25. Juni, fand ein Abend der besonderen Art auf dem Gothenhaus statt. So war der Termin auf 19 Uhr ct festgesetzt und ein jeder, der sich angemeldet hatte, war zumindest zu dieser Veranstaltung wundersamerweise mehr als pünktlich. Die Rede ist natürlich von der Bierverköstigung mit Bbr. Simon Kuttenkeuler als Referent und Mundschenk.

Im Garten nun hielt er einen in sechs Biere geteilten Vortrag, in dem er uns alles Wichtige und Wesentliche über die Kunst des Brauens, der Tradition der einzelnen Biere und natürlich des Verköstigens dieser vermittelte. Die Biere stammten dabei allesamt aus dem Frankenland. Besonders war hierbei die Vielfalt und Einzigartigkeit der Biere, die ausschließlich aus Kleinbrauereien und Familienbetrieben stammten. Es war alles dabei: ein kräftiger Maibock (Hetzelsdorf), ein vollmundiges Vollbier (Stern-Bräu), ein süßes Kellerbier (Herrmann-Bräu), ein stolzes Märzen (Lang-Bräu), ein mildes Rauchbier (Meinel-Bräu) und ein sehr süffiges Dunkelbier (Manns-Bräu). Neben den fachlichen Inhalten glänzte der Vortrag vor allem mit den kleinen Geschichten zu jeder Brauerei und einigen unterhaltsamen Anekdoten. Diese wurden mit voranschreitender Zeit und durch den Konsum des Kulturgutes immer mehr und die Stimmung immer fröhlicher. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend, an dem wir unser Prinzip der Amicitia wohl gewürdigt haben und wir hoffen, uns auf zukünftige Abende dieser Art freuen zu können.

Autor: Amicus Gothiae Otto Rößler

Kommentare sind geschlossen.