Frühjahrstreffen des Rheinisch-Westfälischen Gothenzirkels in Köln

Am 6. April 2019 trafen sich die Bundesbrüder Frank Baumeister, Ludger Epe, Hubert Heeg, Markus Knemeyer, Gerd Schumacher, Lothar Stang, Franz Tollmann und Hans Christoph Uleer mit ihren Familien im Museum für angewandte Kunst MAK in Köln.

Im Café des Museums hatten wir zunächst die Gelegenheit zur Begrüßung und bei Kaffee und Kuchen zum Austausch der letzten Neuigkeiten.

Es schloss sich eine Führung durch die Ausstellung „34 x Design“ an. Die Ausstellung vereinte 34 internationale Highlights der Designsammlung des MAK in einem Raum und spiegelte den Geschmacks- und Technologiewandel in knapp 100 Jahren Designgeschichte wider: Vom „Rot-Blauen-Stuhl“ Rietvelds (1918) bis hin zum 3D-gedruckten „Generico Chair“ aus dem Jahre 2014. Interessant waren neben den Ausführungen unserer kompetenten Führerin ebenso die Erläuterungen der Bundesbrüder über Sinn und Funktionsweise einzelner Exponate wie Wählscheibentelefon und Plattenspieler für unseren jüngsten Teilnehmer, Maximilian Tollmann.

Den Nachmittag ließen wir ausklingen in meinem Lieblings-Brauhaus in Köln, im nahegelegenen „Früh“ bei Kölsch und einem zünftigen Abendessen.

Bedanken möchte ich mich abschließend bei Bbr. Ludger Epe für die Organisation vor Ort. Auf seine Erfahrung und Unterstützung bei der Planung von Zirkeltreffen in Köln greife ich immer wieder gerne zurück.

Wie immer hoffe ich auf ein Wiedersehen und zahlreiches Erscheinen beim nächsten Zirkeltreffen im Herbst.

Autor: Bbr. Markus Knemeyer

Kommentare sind geschlossen.