Rheinisch-Westfälischer Gothenzirkel trifft sich in Bonn

Gothentreffen_Bonn_BauhausNach kurzer Vorbereitung und Terminabstimmung hatte Bbr. Markus Knemeyer v/o  Knecko zum Gothentreffen am 23. April 2016  geladen.

Die Runde war zwar nicht besonders groß, aber inhaltvoll.  Ganz besonders gilt es zu erwähnen, dass Bbr. Richard Baumann mit seiner lieben Frau und Tochter zu den Teilnehmern gehörte. Großen Respekt, nachdem er ja erst kürzlich seinen 90. Geburtstag gefeiert hat.

Traditionsgemäß trafen wir uns zum Einstimmen bei Kaffee und Kuchen im Café der Bundeskunsthalle auf der Bonner Museumsmeile. Unser Ziel war die dortige Ausstellung „Das Bauhaus – Alles ist Design“, die Knecko uns mit nachfolgenden Ausführungen schmackhaft gemacht hatte:

„Das Bauhaus war eine der einflussreichsten Kulturinstitutionen des 20. Jahrhunderts. Hier flossen die prägenden Strömungen der europäischen Avantgarde wie in einem Schmelztiegel zusammen. Zu einem Mythos stilisiert, wurde das Bauhaus aber auch zum Inbegriff des modernen Design-Klischees. Die Ausstellung gibt eine umfassende Übersicht über den Design-Begriff des Bauhauses. Sie präsentiert eine Vielzahl seltener, teilweise nie gezeigter Exponate, dokumentiert aber auch die dahinter stehenden Entwicklungsprozesse und Gesellschaftsentwürfe. Zugleich konfrontiert sie die Bauhaus-Idee mit den aktuellen Entwicklungen im Design und mit den Werken zahlreicher Künstler der Gegenwart – aus dieser zeitgenössischen Perspektive betrachtet, offenbart das Bauhaus neue Facetten und eine überragende Aktualität. Mit ihren Werken in der Ausstellung vertreten sind Künstler und Designer wie Marianne Brandt, Marcel Breuer, Ronan & Erwan Bouroullec, Lyonel Feininger, Joseph Grima, Walter Gropius, Olaf Nicolai, Oskar Schlemmer und viele mehr“.

Eine engagierte Führerin brachte uns den Inhalt kompetent näher. Jeder wußte natürlich vorher genau, was Bauhaus ist und mußte sich hinterher verwundert die Augen reiben,  wie umfassend das Bauhaus unseren Lebensstil mit geformt hat.

Anschließend zogen wir mit einem strammen Marsch nach „Bayern“ in den „Salvator“, um artgerecht bei bayerischem Bier und entsprechenden Schmankerln  noch einige Zeit beim bundesbrüderlichen Gespräch zu verweilen. Solche Treffen sind leider nur möglich mit entsprechender Vorbereitung. Dafür gilt ein herzliches Danke unserem Boss Knecko und unserem Mann vor Ort, Bbr. Frank Baumeister.

Einen schönen und inhaltvollen Nachmittag haben wir erlebt.

Geschrieben von: Bbr. Volkmar Friemel

Kommentare sind geschlossen.