AGV-Dialog in Köln und Düsseldorf

AGV-Dialog

Mitte April nahm der Vorort, vertreten durch den hohen VOP und den VO-HPR am Dialogprogramm der AGV in Köln und Düsseldorf teil. In den drei Tagen standen diverse Gespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft auf dem Programm.

Mit Cbr. Armin Laschet (Ae!) sprachen die Teilnehmer über den Hochschulstandort Deutschland, das Hochschulfreiheitsgesetz und die Entwicklung in der Hochschullandschaft. Cbr. Laschet betonte, dass das „Exzellenz-Ranking“ kein soziales Hindernis sei, da die fachliche Leistung ausschlaggebend ist und nicht der soziale Stand. Deutschland biete hier ein breites Angebot. Er  betonte, dass an der Universität der Student gefördert werden müsse und nicht nur die Forschung. Hier sei eine engere Verknüpfung von Forschung und Lehre wichtig.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZDK) konnten sich die Teilnehmer über die Arbeit des ZDKs informieren. Prof. Sternberg sprach über die aktuelle Situation der Katholiken in Deutschland und über die Wahrnehmung der Kirche vor Ort. Die aktuellen Herausforderungen in einer säkularen Gesellschaft müssten angenommen und ernst genommen werden. Das päpstliche Schreiben „amoris laetitia“ biete hierzu Antworten auf die aktuellen Fragen in der Bevölkerung. Eines seiner Schwerpunkte ist der interreligiöse Dialog mit den Muslimen in Deutschland.

Die stellv. Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion NRW, Angela Freimuth, sprach über die Rolle der FDP als Koalitionspartner in den Ländern und hob die Bedeutung eines liberalen Partners hervor. Für sie sei der „Faktor Mensch“ ausschlaggebend für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der zweite Sitzungstag begann mit einem Gespräch mit Rainer Maria Kardinal Woelki, dem Erzbischof von Köln. Dieser erläuterte seinen Gesprächspartner die aktuelle pastorale Situation im Erzbistum Köln. Er zeigte auf, dass es notwendig sei, einen guten Pastoralplan aufzustellen, um die immer weniger werdenden pastoralen Mitarbeiter sinnvoll zu verteilen. Die Kirche soll in der Fläche wirksam bleiben und als Ruhepol im hektischen Alltag sein. Mit Blick auf Studium und Universität ermahnte er die Teilnehmer, zielorientiert und strebsam zu studieren und hob hier die wichtige Bedeutung der katholischen Verbindungen hervor, die einen wesentlichen Betrag zur Persönlichkeitsbildung leisten.

Von Peter Kloeppel, Chefmoderator von RTL aktuell, bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit der RTL-Mediengruppe. Er erläuterte die Bedeutung der freien Medien und deren Funktion. Als Beispiel nannte er Papst Franziskus, der die modernen Medien gut für seine Botschaft nutze. Die Medien in der heutigen Zeit sind so verästelt, dass jeder Mensch, durch Twitter etc. zum Medium geworden ist. Das klassische Fernsehen habe hier an Einfluss und Bedeutung verloren und suche nun in verschiedenen Sparten eine neuen mediale Präsenz.

Das AGV-Dialogprogramm endete mit einer Führung auf dem Dach den Kölner Doms und der Heiligen Messe.

Wir bedanken uns herzlich bei der AGV für die Planung und Organisation.

Kommentare sind geschlossen.