Mit Bestürzung erfuhren wir von dem Tod unseres Ehrenphilisterseniors Bundesbruder Gustav Schneider am 11.08.2015. Er wurde am 18.06.1931 in Würzburg geboren und besuchte hier das Siebold Gymnasium. Im Anschluss studierte er Rechtswissenschaften, in Würzburg und München. Am 07.12.1950 trat er unserer lieben Gothia bei. Im WS 1952/53 war er Consenior und im SS 1955 Fuxmajor. Nach seinem Studium arbeitete er zehn Jahre lang als juristischer Staatsbeamter an verschiedenen Landratsämtern in Unterfranken und wechselte danach in die Flurbereinigungsdirektion Unterfranken. Dort leitete ab 1969 die Rechtsabteilung bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand. Gustav wurde für seine langjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht mit der Bundesverdienstmedaille geehrt.
Bundesbruder Gustav Schneider war von 1981 bis 2001 unser Philistersenior. Zu einer solch langen Amtszeit als Philistersenior unserer Gothia hat es bislang noch niemand gebracht. Insbesondere bei der Lösung von Nachwuchsproblemen machte er sich verdient, indem er durch den Kauf zweier Wohnungen Wohnraum geschaffen hatte. Eine weitere große Leistung war die Sanierung und Umgestaltung unseres Gothenhauses. Ein Höhepunkt seines Philisterseniorats war die Aufnahme des Dompfarrers und späteren Weihbischofs Helmut Bauer als Ehrenmitglied.
Für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement, seine vielen und großen Verdienste um unsere Gothia, wurde er 2001 zu unserem Ehrenphilistersenior ernannt. Für die älteren Philister organisierte er fast bis zuletzt Stammtische und Reisen. Nachdem sich sein Gesundheitszustand in den letzten Jahren zusehends verschlechterte, starb er heute Morgen im Alter von 84 Jahren. Sein Tod erfüllt uns mit großer Trauer. Gleichzeitig danken wir ihm für alles, was er für unsere Verbindung getan hat.
Die Beerdigung findet am Donnerstag, dem 20.8.2015 statt. Um 12:30 Uhr ist das Requiem in der Kapelle des Bürgerspitals und um 14:15 Uhr die Beisetzung auf dem Hauptfriedhof.
Fiducit, toter Bruder! Requiescat in pace!