Libori 2015

Libori-CV-Vorort-MesseZum Fest des Heiligen Liborius von Le Mans, des Paderborner Diözesanpatrons, reiste der designierte Vorort Würzburg als Vertretung für den Vorort Mannheim/Heidelberg, der zu der Zeit in Israel zur Wallfahrt gewesen ist, nach Paderborn zum Libori-Fest 2015. Aus dem WCV waren einige Cartellbrüder anwesend, darunter auch vier Mitglieder des designierten Vorortskabinettes unter Bbr. Patrick Schüffelgen.

Zur Festandacht zum Abschluss des Libori-Triduums mit der anschließenden Prozession um den Paderborner Dom am 28.07. konnte Bbr. Marcel Koschek als designierter ccVOP nach dem Übergabekommers in Kaiserslautern zum ersten Mal die CV-Standarte in der Öffentlichkeit präsentieren. Im vollbesetzten Paderborner Dom konnte der Cartellverband seine Präsenz zeigen und die vielen anwesenden Cartellbrüder freuten sich über die Anwesenheit des Vorortes.

Hl-Liborius Im Anschluss an die Festandacht fand im Paderborner Schützenhof der traditionelle Libori-Kommers einer verehrlichen K.D.St.V. Guestfalo-Silesia zu Paderborn im CV statt. Unter den zahlreich erschienenen Ehrengästen befanden sich unter anderem der Paderborner Bürgermeister Michael Dreier und auch der Präsident der Universität Paderborn Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, der die Festrede zur Bedeutung der Universität in Paderborn gehalten hat. Aus dem Cartellverband war eine große Zahl an Gastchargierten vertreten, darunter auch der CV-Seelsorger Cbr. Monsignore Ulrich Bonin (G-S!), der Altherrenbundvertreter aus der Region West Cbr. Friedhelm Chlosta (Moe!) und der Vorort Würzburg unter der Leitung des designierten Vorortspräsidenten Bbr. Patrick Schüffelgen. Der souverän von Cbr. Michael Brockmann (G-S!) geschlagene Festkommers endete kurz vor Mitternacht feierlich mit dem Klang des Libori-Liedes und dem Paderborner Burschenlied.

Anschließend lud die K.D.St.V. Guestfalo-Silesia noch zum Ausklang auf ihrem Haus ein, bei dem einige Gespräche mit den anwesenden Cartellbrüdern geführt wurden und noch einige Biere gemeinsam getrunken wurden.

Foto vom Hl. Liborius: Erzbistum Paderborn

Kommentare sind geschlossen.