Bbr. Prof. Dr. Michael Sievernich SJ nimmt an Bischofssynode teil

Bbr. Prof. Dr. Michael SievernichPapst Franziskus hatte unseren Bundesbruder Prof. Dr. Michael Sievernich SJ kurzfristig als Berater für die heute beginnende Bischofssynode nachnominiert. Die XIV. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode tritt vom 4. bis 25. Oktober 2015 in Rom zusammen. Sie steht unter dem Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“.

Bundesbruder Prof. Dr. Michael Sievernich SJ ist emeritierter Professor für Pastoraltheologie an der Universität Mainz und der Jesuiten-Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Er wurde am 22.02.1945 in Arnsburg bei Lich in Hessen geboren. 1965 trat er in Köln der Gesellschaft Jesu (SJ) bei. Von 1967 bis 1970 studierte er Philosophie in München. 1973 folgten in Frankfurt am Main an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen ein Diplom in katholischer Theologie und seine Priesterweihe. Anschließend promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Dort trat er am 10.06.1974 der K.D.St.V. Sauerlandia Münster im CV bei. Zurück in Frankfurt am Main habilitierte er an der Hochschule Sankt Georgen und erhielt die Lehrbefugnis für Pastoraltheologie und Religionspädagogik.

Von der Hochschule Sankt Georgen erhielt er 1988 auch seinen ersten Ruf als Professor für Pastoraltheologie. Danach folgten mehrere Gastprofessuren in Lateinamerika. Von 1996 bis 2000 war er zu dem der Rektor der Hochschule Sankt Georgen. 2003 erhielt er einen Ruf an die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz auf den Lehrstuhl für Pastoraltheologie. Am 6.6.2002 wurde er ein Bandphilister unserer lieben Gothia. Er ist darüber hinaus für zahlreiche Publikationen im Bereich der Theologie bekannt.

Den amtierenden Papst Franziskus konnte er bei seinen Aufenthalten in Lateinamerika kennen lernen und war 1986 der Mentor für dessen geplante Doktorarbeit. Papst Franziskus, damals Jorge Mario Bergoglio, hielt sich mehrere Monate lang an der Hochschule Sankt Georgen für eine geplante Dissertation auf.

Das für den 21.10.2015 geplante Gespräch mit unserem Bundesbruder, zu dem Thema „Michael Sievernich SJ und der Papst“, müssen wir dementsprechend verlegen. Es wird voraussichtlich am 20.01.2016 nachgeholt.

Quellen:
katholisch.de: Frankfurter Jesuit überraschend nachnominiert
Deutsche Bischofskonferenz: Bischofssynode 2015

Kommentare sind geschlossen.