Das 126. Stiftungsfest

Das 126. Stiftungsfest – endlich wieder in Würzburg, endlich wieder auf dem Gothenhaus

Endlich war es soweit! Nachdem letztes Jahr das 125. Stiftungsfest coronabedingt abgesagt werden musste, konnte dieses Jahr das 126. Stiftungsfest auf unserem Gothenhaus gefeiert werden. Für viele Bundesbrüder war dies Anlass, seit einem längeren Zeitraum wieder die Reise nach Würzburg anzutreten. Unter Einhaltung eines Hygienekonzepts, welches im Vorhinein von unserer Chargia ausgearbeitet wurde, konnten an diesem Wochenende viele schöne Stunden verbracht werden.

Um die Teilnehmerzahl an den Veranstaltungen regulieren zu können, musste sich zunächst online auf der Homepage unserer Gothia für jede Veranstaltung des Stiftungsfest-Wochenendes angemeldet werden. Durch die Differenzierung zwischen geimpften und ungeimpften Teilnehmern konnten zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, um mehr Besucher am Geburtstag der Gothia teilhaben zu lassen.

Der Begrüßungsabend war von herausragendem Wetter gesegnet, sodass es bis in die späte Nacht wunderbar war sich unter freiem Himmel aufzuhalten. Nach dem Fahnenaufzug und dem Singen unseres Gothenbundesliedes wurde das Stiftungsfest offiziell von unserem Hohen Senior Johannes Hatzold eröffnet. Eine kurze Rede des Oberbürgermeisters von Würzburg, unserem Bbr. Christian Schuchardt, untermalte die Eröffnung.

Viele Bundesbrüder waren seit Langem das erste Mal auf dem Verbindungshaus. Deshalb gab es sehr viel zu erzählen. An jedem Tisch konnte tollen Gesprächen gelauscht werden. Musikalisch wurde der Abend von Bbr. David Spang an dem Keyboard begleitet. Unterhaltsamer Höhepunkt des Freitags waren vor allem die Karaoke-Einlagen, die spontan von der jungen Altherrenschaft und einigen Aktiven geboten wurden. Vermutlich waren hier einige Liter Bier und Wein für diesem Programmpunkt mitverantwortlich.

Der Samstag begann traditionell mit dem CC und dem anschließenden AHC. Die folgenden Stunden konnten noch genutzt werden, das hinreißende Wetter im Garten zu verbringen. Mit der Stiftungsfestfreiluftkneipe begann um 16.00 Uhr der Höhepunkt des Wochenendes. Endlich konnten die Bundesbrüder unter sich eine Kneipe schlagen. Auch wenn es für viele Bundesbrüder die erste Kneipe seit fast zwei Jahren war, hat man dies der Kneipstimmung nicht entnehmen können. Für einige Stunden war das Thema Corona vergessen und man konnte die Zeit genießen. Im Anschluss der Kneipe begann der Gesellschaftsabend, an dem auch wieder unsere Damen gern gesehene Gäste waren. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gelacht, getanzt und gesungen.

Das Stiftungsfestpontifikalamt am Sonntagmorgen wurde mit unserer Exzellenz, dem Bischof von Würzburg, Dr. Franz Jung zelebriert. Dieser beehrte uns ebenfalls auf unserem Gothenhaus am Tag der Gothenfamilie. Wie in den letzten Jahren auch gab es traditionell Spanferkel mit Kartoffelsalat zu Mittag. Der Nachmittag klang unter der Damenrede unseres Hohen Conseniors ruhig aus, sodass viele Bundesbrüder zum Abend ihre Heimreise antraten. Das Stiftungsfest war ein voller Erfolg. Es war wunderbar seine Freunde und Bundesbrüder endlich wieder zu sehen. Hoffentlich muss kein Stiftungsfest in Zukunft mehr ausfallen.

Kommentare sind geschlossen.