Was macht meine Heimat so einzigartig?

Online-Stammtisch am 25. November 2020

Am Stammtisch des 25. November 2020 stellten die Füxe und Otto, Freund der Aktivitas, ihre Heimaten in kleinen Redebeiträgen vor. Dabei stand die Frage „Was macht meine Heimat so einzigartig?“ im Vordergrund. Den Start machte Bundesbruder Hendrik Cramer, welcher uns nach Ostwestfalen führte und seine Heimat, die Stadt Paderborn, von allen Seiten beleuchtete. Besonders beeindruckend sei das weltgrößte Computermuseum. Bundesbruder Max Guthoff fasste später seinen Kurzvortrag wie folgt zusammen: „Der Hegau, als ehemals aktive Vulkanlandschaft in direkter Nachbarschaft zum Bodensee und der Schweiz, bietet für jeden die perfekte Mischung zwischen Freizeit und Natur. Als Ferienregion ist es auf jeden Fall einen Besuch wert. Ob auf der Burgruine Hohentwiel oder am Bodensee, auf der Insel Mainau oder am nahegelegenen Rheinfall – hier gibt es für jeden etwas zu erleben!“ Ganz aus der Nähe von Würzburg stammt Bbr. Philipp Pietschmann. Das ländlich gelegene Estenfeld wird geschmückt von der Kürnach und liegt im regional bekannten Kürnachtal. Karl Gehrig, der leider kürzlich das Fuxenband niederlegte, stammt aus dem Landkreis Aschaffenburg, um genauer zu sein, aus dem recht großen Dorf Johannesberg. Neofux Michael Raab fand den Weg aus Neureichenau zu uns, einem Erholungsort im niederbayrischen Landkreis Freyung-Grafenau. Die Gemeinde im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien zeichnet vor allem die bergige Natur aus, besonders durch die Lage am Fuß des Dreisesselberges. Gegen Ende stellte Otto seine schöne Heimat, die Kreisstadt Kulmbach vor, die nicht nur für das Bier berühmt ist. So thront in beeindruckender Größe die Plassenburg über den Dächern Kulmbachs, in die das Deutsche Zinnfigurenmuseum einquartiert ist. Zum Schluss verlor ich selbst noch einige Worte zu meiner Heimat, Thüngersheim. Das kleine Örtchen im Landkreis Würzburg ist vor allem durch den Wein geprägt, sowohl kulturell als auch vegetativ.

Vielleicht findet Ihr unter den Städten und Dörfern euer nächstes Ausflugsziel, wenn die Abenteuerlust wieder mal zu stark wird.

Kommentare sind geschlossen.