Aktivenfahrt zur Rudelsburg

Die Aktivenfahrt des 256. Couleursemesters unserer lieben Gothia führte insgesamt elf Bundesbrüder in die Gefilde rund um die Rudelsburg.

Unter der Reiseleitung des Hohen Philisterkassiers Bundesbruder Patrick Schüffelgen und des Seniors Bundesbruder Daniel Stuber ging am 12. Mai 2023 die Reise los.

Übernachtet wurde im schönen Hotel „Mutiger Ritter“ in Bad Kösen. Die Geschichte dieses Hauses reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück, und so verwundert es nicht, dass neben uns Gothen auch schon bekannte Persönlichkeiten wie beispielsweise Theodor Fontane hier residierten.

Nach der Ankunft stand am Freitagabend ein originales Ritteressen auf dem Plan. Wie sollte es auch anders sein, fand dieses auf der Rudelsburg statt. Bei gutem Bier und leckerem Essen erweckte der Hofnarr mit seinem Unterhaltungsprogramm authentisches Mittelalter-Flair. Mit dem Kommando „Schankmagd, traget auf“ wurde uns Gang um Gang kredenzt.

Damit beim Mahle auch alles seine Ordnung hatte, wurde ein Tafelvogt für die einzelnen Tischgruppen bestimmt. Dem Hohen Senior wurde die höchst anspruchsvolle Aufgabe zuteil, bei den mitgereisten Gothen für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Etwaige Missachtungen wurden am Trinkgalgen bestraft. Für den Senior blieb also alles beim Alten.

Mit einer Fackelwanderung von der Rudelsburg hin zu unserem Hotel endete der ereignisreiche Tag.

Am nächsten Morgen traf man sich, um gemeinsam auf den Spuren von unserem verstorbenen Bundesbruder Dr. Ernst Döhling zu wandeln. Bundesbruder Dr. Ernst Döhling wurde bereits 1933 im Rahmen einer Aktion gegen politische Gegner in Schutzhaft genommen. Am. 1. September 1933 wurde er dann in das KZ Buchenwald eingeliefert, in dem er bis zum 8. Mai 1945 eingesperrt war. Als er zurück nach Würzburg kehrte, musste er feststellen, dass seine komplette Familie durch den Luftangriff ihr Leben verloren hatte.

Im Anschluss konnte die Reisegruppe sich das von Goethe geprägte Örtchen Weimar anschauen.

Mit einem Abendessen auf der Rudelsburg und einem Zipfeltausch auf dem Turm der Rudelsburg konnte der Abend gemütlich ausklingen gelassen werden.

Manch ein Bundesbruder zeigte sich nach dem Bestellen der Getränke sehr erstaunt über die Größe der Gemäße, die man Minuten vorher noch scherzhaft und voller Tatendrang orderte.

Mit dem Gothenbundeslied, das ebenfalls auf dem Turm der Rudelsburg, hoch über den Dächern Naumburgs erschallte, wurde der zweite Abend der Reise beendet.

Einige Bundesbrüder zog es dann allerdings nochmals weiter in eine ortsansässige Kultlokalität, die ihr 30-jähriges Bestehen feiern durfte. Hier wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am Abreisetag, dem Sonntagmorgen, wurde auf der Heimreise gemeinsam noch der Gottesdienst im Hohen Dom zu Erfurt besucht.

Ein weiteres besonderes Highlight bereitete uns Bundesbruder Andreas Hanshans, der die gesamte Reisegruppe noch zu sich nach Hause auf eine sehr leckere Brotzeit mit gutem Bier einlud. Auf diesem Wege nochmal ein herzliches „Vergelt´s-Gott“ für die gute Bewirtung.

Gegen Nachmittag traf die Reisegruppe dann wieder wohlbehalten und von der Brotzeit gut gestärkt, mit vielen schönen Erinnerungen an die Aktivenfahrt wieder in Würzburg ein.

Die Aktivenfahrt bildete einen Kontrast zu den herkömmlichen Aktivenfahrten, da man diesmal viel Wert auf kulturelles Gut legte. Man war sich innerhalb der Gruppe allerdings schnell einig, dass die Mischung aus Kultur und gemütlichem Beisammensein diesen Ausflug zu etwas Besonderem gemacht hat.

Kommentare sind geschlossen.