Es war der 9. Mai 2021. Es war der Tag, an dem sich unsere Bundesbrüder erstmals nach dem strengen Lockdown wieder offiziell zu einer gemeinsamen Veranstaltung treffen konnten. Man hatte sich in den durch Abstand geprägten Monaten zuvor daran gewöhnt sich höchstens mit ein paar weiteren Leuten zu treffen. Daher war dieser Besuch der Maiandacht in, der Kapelle ‚Maria im Weingarten‘ bei Volkach ein besonderer Moment für alle rund 25 Anwesenden und eine gute Möglichkeit sich auch mal außerhalb unseres schönen Gothenhauses zu treffen. Die Anfahrt durch die idyllische fränkische Landschaft war schon außergewöhnlich. Die Aktiven verteilten sich auf mehrere Autos und fuhren in den schönen fränkischen Weinort Volkach an der Mainschleife. Dort angekommen wurde sich, selbstverständlich Corona-konform, auf die altehrwürdigen Kirchenbänke verteilt und die Maiandacht mit unserem Zelebranten Bundesbruder Thomes Drexler gefeiert. Im Anschluss an die Andacht hatten wir das Vergnügen, eine kurze, aber sehr euphorische Führung durch das spätgotische Gotteshaus von der Schwester unseres lieben Bundesbruders Volkmar Friemel, der aufgrund der Nähe der Kirche zu seinem Heimatort extra gekommen war, zu erhalten. In dieser wurden wir mit den künstlerischen und architektonischen Besonderheiten des alten Kirchenhauses bekannt gemacht. Unter anderem hörten wir eine sehr spannende Geschichte über den besonderen Schatz der einschiffigen Hallenkirche: Die schwebende Madonna im Rosenkranz aus dem Jahre 1524 von Tilman Riemenschneider wurde im Jahr 1962 fast geraubt. Bei dem besagten Raubversuch kam das gesamte Bildnis zu Bruch, da die Diebe das Gewicht der über dem Seitenaltar hängenden Skulptur unterschätzt hatten. Daraufhin wurde das Riemenschneider-Werk aufwändig repariert und restauriert. Infolgedessen erhielt die Madonna wieder ihren ursprünglichen dominanten Platz über dem Chor. Zum Ausklang begaben wir uns in den Weinberg vor dem Kirchhof und verteilten uns auf Stehtische, die mit feinsten Kostbarkeiten, sehr schmackhaften Schnittchen, gedeckt waren. Das schöne Wetter machte diesen ersten richtigen Ausklang 2021 noch gelungener.
-
Beitragsarchiv
-
Neueste Beiträge
- Akademischer Vortrag von Dr. Hülya Düber, MdBvon Prof. Dr. Matthias Stickler
- Verbindungsfahrt nach Köln aus Anlass des Jubiläums „100 Jahre Rheinisch-Westfälischer Gothenzirkel“von Prof. Dr. Matthias Stickler
- Frankreichfahrtvon Jürgen Bohlender
- Aktivenfahrt nach Münchenvon K.D.St.V. Gothia-Würzburg im CV
- Treffen des Rheinisch Westfälischen Gothenzirkels in Köln am 25.4.2025von K.D.St.V. Gothia-Würzburg im CV
- Akademischer Vortrag von Dr. Hülya Düber, MdB
Push-Benachrichtigungen
Beiträge 7-Tage-Trend
-
Akademischer Vortrag von...
veröffentlicht am 3. Februar 2026
-
Frankreichfahrt
veröffentlicht am 1. September 2025
-
WCV-Ball 2017
veröffentlicht am 14. Januar 2017
-
„Würzburgs Zauber packt u...
veröffentlicht am 5. September 2019
-
Aufnahme von Bischof Dr...
veröffentlicht am 28. Oktober 2023
-
Seite auf Smartphone öffnen
Veranstaltungen
01.07.2026 19:00 Uhr ct: ( o D )
Fuxenvorträge04.07.2026 19:00 Uhr ct: ( o D )
Lateinamerikanischer Abend05.07.2026 9:30 Uhr st: ( ho D )
Kiliani - Prozession07.07.2026 20:00 Uhr st: ( ho D )
WCV - Serenade15.07.2026 19:00 Uhr ct: ( o D )
Akademischer Vortragsabend mit dem Thema: "Symbole und Insignien der Unversität Würzburg"- alle Veranstaltungen
