Von der Rebe bis ins Glas – Couleurdamenabend mal anders

In den vergangenen Semestern hat es sich eingependelt, dass die Conseniores am Couleurdamenabend ihr Können in der Küche unter Beweis gestellt und uns mit verschiedensten Köstlichkeiten verwöhnt haben. Nicht zuletzt wegen meiner Kochkünste habe ich in diesem Semester mit dieser fast schon entstandenen Tradition gebrochen. Am diesjährigen Couleurdamenabend stand nicht das Essen im Mittelpunkt, sondern der gute Frankenwein. Und so begann der Abend im Bürgerspital.

Mit seiner über 700-jährigen Geschichte und einer Anbaufläche von 120 Hektar ist das Bürgerspital eines der ältesten und größten Weingüter Würzburgs. Als Erstes haben wir einen Überblick über den Weg einer Weintraube von der Rebe bis in die Flasche bekommen. Im Anschluss wurden wir durch die verschiedenen Teile des Kellers geführt, die unter anderem auch heute noch der Herstellung und insbesondere der Lagerung der Weine dienen. Darunter beispielsweise der Holzfasskeller, in dem der Wein auch heute noch in Holzfässern gelagert wird, um ein besonderes Aroma zu kreieren, oder die Schatzkammer, in der die ältesten und wertvollsten Weine des Bürgerspitals lagern. Ich bin mir sicher: Auch die Weinkenner unter uns konnten noch das ein oder andere lernen.
Da der Fokus aber nicht nur auf der Herstellung, sondern gerade auch auf dem Wein selbst lag, durften wir einige der besten Tropfen Würzburgs kosten.  

Im Anschluss konnten wir die zuvor gekosteten Weine auf unserem lieben Gothenhaus genießen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Kommentare sind geschlossen.