Maiwanderung 2018

Maiwanderungen sind hinlänglich bekannt und normalerweise lohnt es sich nicht groß darüber zu berichten. Dass dies auch anders sein kann, zeigte die diesjährige. Sie war eine geradezu generationenübergreifende Veranstaltung. Dies fing bereits damit an, dass, anders als üblich, unser Philistersenior Bbr. Dr. Peter Motsch die Route selbst entwarf und uns unser Ehrenmitglied Bbr. Prof. Dr. Christoph Reiners zu sich einlud.

Doch der Reihe nach. Den ersten tatkräftigen Einsatz zeigte ein weiterer Philister, unser Bbr. Dieter Kühnel v/o Dimitri, indem er den obligatorischen Bollerwagen mitsamt Getränken zum Treffpunkt am Biergarten „Goldene Gans“ schaffte. Vom Treffpunkt aus ging es zum Gelände der Landesgartenschau 1990. Hier veranstaltete die Stadt Würzburg den „Frühling International & Europatag“ unter dem Motto „Wir feiern die Vielfalt!“. Dieses internationale Fest wurde erstmalig im Jahr 1998 begangen und feierte somit in diesem Jahr bereits sein 20jähriges Jubiläum. Auf dem Gelände präsentierten sich verschiedene internationale Gesellschaften aus Würzburg.

Am Stand der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft legten wir eine Pause ein und unser Philistersenior ergriff die Initiative auf seiner Quetschkommode einige Stücke darzubieten. Nach dieser kleinen musikalischen Einlage zogen wir weiter auf die Festung Marienberg, wobei einige jüngere Bundesbrüder die Hangabtriebskräfte des Bollerwagens unterschätzten, was leider zu einem kleinen Bierverlust führte.

Von der Festung Marienberg ging es anschließend durch die Weinberge wieder hinunter zum Main. Auf diesem Weg machten wir Zwischenstopp mit einem schönen Blick auf Würzburg zur Stärkung mit Wurstsemmeln. Vom Main ging es zu den Füßen des Kreuzwegs zum Käppele, weiter zum Schützenhof und hinauf zur Frankenwarte. Unweit der Frankenwarte empfing uns Bbr. Prof. Dr. Christoph Reiners zu Speis und Trank. Nach einer zünftigen Stärkung in seinem Garten spielte Bbr. Motsch abermals auf seiner Quetschkommode, dieses Mal mit sangeskräftiger Unterstützung.

Auf dem Rückweg durfte natürlich ein Besuch der Frankenwarte nicht fehlen, die einen wunderbaren Ausblick auf Würzburg gewährt. Den Schlusspunkt der Wanderung bildete die Alte Mainbrücke.

Wir wollen uns für den schönen Ausflug insbesondere bei Ehrenmitglied Bbr. Prof. Dr. Christoph Reiners und Bbr. Dr. Peter Motsch bedanken!

Kommentare sind geschlossen.