Rückblick 2015

„Man sieht nur, was man weiß.“
Johann Wolfgang von Goethe

In wenigen Stunden wird das Jahr 2015 unumkehrbar der Vergangenheit angehören und damit ist wieder ein Jahr an uns vorübergezogen. Dieses Mal jedoch ein ganz besonderes Jahr, ein Jahr, das sich schon jetzt in unserer Gothengeschichte fest verankert hat. Ein Jahr in dem wir unser 120-jähriges Bestehen gefeiert und erstmalig den Vorortspräsidenten des CVs gestellt haben. Nun wollen wir, ganz dem obigen Zitat folgend, dieses Jahr Revue passieren lassen, damit ein jeder über die Geschehnisse weiß.

Wir starteten in das Jahr, so wie wir das letzte Jahr beendeten und zwar mit unserem Senior Bundesbruder Martin Speer. Wie üblich begann das Jahr mit dem WCV-Neujahrsempfang und dem WCV-Ball. Auf dem Ball konnten wir mit einer großen Anzahl von Damen und Bundesbrüdern im Saalbau Luisengarten glänzen. Fernab von Würzburg konnte unser Rheinisch-Westfälischer Gothenzirkel sein 90-jähriges bestehen verlautbaren.

Impressionen des Wintersemesters 2014/15:

Mit dem Sommersemester 2015 stand vor uns ein Jubelsemester, indem wir unser 120-jähriges Bestehen feiern durften. Das Zepter unserer Verbindung übernahm unser Jubelsenior Bundesbruder Marcel Koschek. Er zeigte uns, dass ihm die Präsens Gothias in der couleurstudentischen Szene und vor allem im Cartellverband am Herzen liegt. Nicht zuletzt diese Eigenschaft hat ihn auch mitunter für die Charge des Auslandsreferenten im Vorort qualifiziert. Unsere Aktivenfahrt führte uns schon an die südlichen Ausläufer Deutschlands und zwar nach Freiburg im Breisgau zu unseren Cartellbrüdern der K.D.St.V. Hohenstaufen zu Freiburg im Breisgau. Dort verbrachten wir ein schönes Wochenende, was wir vor allem auch dem Engagement unseres lieben Bundesbruder AH Dr. Josef Rupp zu verdanken haben. Weiterhin können wir auf eine Vielzahl von Chargierfahrten zurück schauen. Insgesamt entsandten wir allein schon zu 20 Stiftungsfestkommersen Chargierabordnungen unserer lieben Gothia. Die aufwendigste Chargierfahrt führte dabei eine Chargierabordnung durch, die an einem Wochenende in München und Wien chargierte. Ein besonderer Chargiereinsatz war jedoch der CV-Übergabekommers in Kaiserslautern, in dem erstmalig mit Bundesbruder Patrick Schüffelgen ein Gothe als Vorortspräsident die CV-Standarte übernahm.

Das Sommersemester bestand daher quasi aus mehreren Höhepunkten. Zum einen war dies natürlich unser 120. Stiftungsfest, dass mit einer viertägigen Feier ordentlich zelebriert wurde, und zum anderen auch aus der Cartellversammlung in Heidelberg/Mannheim, auf der der Vorschlag des WCV für das Vorortspräsidium für den Vorort Würzburg 2015/16 bestätigt wurde. Damit stand nun fest, dass Gothia erstmalig den Vorortspräsidenten des Cartellverbands stellen und damit auch erstmalig die präsidierende Verbindung sein wird.

Neben der aktiven Arbeit im Cartellverband brachten sich bei uns auch unsere Couleurdamen mit einer Veranstaltung aktiv in das Semesterprogramm ein. Darüber hinaus konnten wir uns eines Tabakkollegiums erfreuen. Daneben wurde auf der Abkneipe, mit der Wiedereinführung der Philistrierungsurkunden, eine Tradition buchstäblich wiedergeboren. Als Erster erhielt Bundesbruder Stephan Gräf im Rahmen der Kneipe seine Urkunde.

Impressionen des Sommersemesters 2015:

Noch bevor das Wintersemester 2015/16 begann mussten wir den Fortgang unseres Ehrenphilister-Seniors Bundesbruder AH Gustav Schneider betrauern. Insbesondere ihm und leider auch neun weiterer Bundesbrüder bedachten wir besonders an Allerheiligen.

Doch wollen wir uns auch an erfreulichere Dinge erinnern: Am 1.8.2015 trat der Vorort Würzburg offiziell sein Amt an und mit ihm drei unserer Bundesbrüder. Daneben unterstützen wir den WCV-Ortsvorsitz der K.D.St.V. Thuringia zu Würzburg personell mit zwei Bundesbrüdern. Mit Beginn des Wintersemesters übernahm unser aktueller Senior Bundesbruder Philipp Kahr v/o Petrus die Führung. Durch sein Chargenkabinett und die CV-Chargen zusammen haben wir erstmalig insgesamt 10 Bundesbrüder gleichzeitig in Chargen.

Der Eingangs erwähnte 90. Geburtstag unseres Rheinisch-Westfälischen Gothenzirkels verschlug unsere Aktivenfahrt nach Köln, wo wir zusammen mit dem Zirkel das Jubiläum feierten. Auch die Hot Shots!-Fete zog, nach einer zweisemestrigen renovierungsbedingten Zwangspause, wieder in unser Semesterprogramm ein und konnte wieder viele Gäste begeistern. Ein Novum war die Philistrierungskneipe, auf der die Bundesbrüder Jasper Wiese, Johannes Brath und Robert Stratmann ihre Philistrierungsurkunden erhielten und sich mit der Durchführung der Kneipe bei der Verbindung für ihre schöne Aktivenzeit dankbar zeigten.

Nicht zuletzt wurde im Wintersemester auch gleich zwei Bundesbrüdern aus der Aktivitas die Ehre zu Teil als Stiftungsfestredner aufzutreten. Zum einen war dies Bundesbruder Patrick Schüffelgen auf dem Stiftungsfestkommers der KDStV Rheinpfalz zu Darmstadt im CV und zum anderen Bundesbruder Michael Hieronymus v/o Geronimo auf dem Stiftungsfestkommers der ADV Vivacitas zu Vallendar.

Impressionen des Wintersemesters 2015/16:

Dies sind nur einige wenige Geschehnisse aus dem zurückliegendem Jahr, sie sollen ein Exzerpt unseres regen Aktivenbetriebs darstellen. Nun lasst uns frohgemut das nächste Jahr, unser 121. Jahr, und die Cartellversammlung in Würzburg erwarten. Lasst uns dorthin vorausschauen!

In diesem Sinne wünschen wir allen Freunden unserer lieben Gothia und allen Bundesbrüdern, mit ihren Familien, einen guten Beschluss des Jahres 2015 und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016!

Vivat, crescat, floreat Gothia in aeternum!

Kommentare sind geschlossen.