Pfarreinführung von Bbr. Dr. Christian Lutz

Gothia bei der Pfarreinführung von Bbr. Dr. Christian LutzDer Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann hat unseren Bundesbruder AH Dr. Christian Lutz zum neuen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Theres berufen. Mit Wirkung zum 1.November.2014 hat er seine Pfarrtätigkeit in der Pfarreiengemeinschaft aufgenommen. Zuvor war er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“.

Am heutigen Sonntag, 9.11.2014, hatte er seine Pfarreinführung mit einer feierlichen Messe und einem anschließendem Umtrunk zu seinen Ehren. Eine Chargierabordnung von uns begleitete ihn bei seiner Amtseinführung und überbrachte die besten Glückwünsche aus Würzburg.

Unser Bundesbruder wurde 1975 in Würzburg geboren und stammt aus der Pfarrei Gerbrunn. Nach dem Abitur trat er 1997 in das Würzburger Priesterseminar ein und 1998 unserer lieben Gothia bei. Nach dem Theologie-Vordiplom im Jahr 1999 zog unser Bundesbruder Lutz, zum Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana, nach Rom. Sein Pastoralpraktikum absolvierte er 2002 in Werneck. 2003 wurde er in Würzburg zum Diakon geweiht. Noch im gleichen Jahr nahm er in Rom das Spezialstudium in Dogmatik an der Gregoriana auf. Der Erfurter Bischof Joachim Wanke weihte ihn am 10. Oktober 2004 zum Priester. Danach schrieb er seine Lizentiatsarbeit.

2005 kehrte er in das Bistum Würzburg zurück und war bis 2007 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Traustadt, Bischwind, Donnersdorf und Pusselsheim. Im September 2007 wechselte er wieder nach Rom, wo er am 20. November 2009 den Doktortitel der Theologie erwarb.

Von Dezember 2009 bis Februar 2010 nahm unser Bundesbruder vorübergehend einen Seelsorgeauftrag in Fladungen wahr. Von September 2010 bis Oktober 2014 war er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“.

Kommentare sind geschlossen.