Gespräch mit Pater Siegfried Milz CMM

Pater Siegfried MilzAm Mittwoch, dem 29. April hatte unsere liebe Gothia die Ehre, Pater Siegfried Milz CMM begrüßen zu dürfen. Pater Siegfried Milz, der Superior der Mariannhiller Missionare in Würzburg, hielt an diesem wunderbaren Abend einen interessanten Vortrag über die Arbeit in der Mission, vor allem in Südafrika in der Nähe von Durban. Dabei ging er besonders auf die traditionsreiche Geschichte des ehemaligen Trappistenklosters ein. Gegründet wurde das ehemalige Kloster schon im Jahre 1882 von Abt Franz Pfanner, doch erst als Papst Pius X. das Kloster 1909 vom Ordensverband der Trappisten trennte, wurde damit der Weg freigegeben den Orden der Mariannhiller Missionare offiziell zu gründen. Da die Brüder regen Kontakt mit Freunden und Förderern der Missionsarbeit auch in Europa pflegten, konnte schon bald darauf im Jahre 1927 mit dem Aufbau des Pius-Priesterseminars in Würzburg begonnen werden. Sehr interessant waren auch die Ausführungen über die afrikanische Spiritualität, die P. Siegfried uns anschaulich schilderte. Nach dem spannenden Vortrag hatten wir noch die Gelegenheit, Pater Siegfried Milz weitere Fragen zu stellen. Anschließend gingen wir in das Pius-Seminar, wo er uns noch das Missionsmuseum zeigte. Hier konnten wir einen noch besseren Eindruck von der Arbeit der Missionare gewinnen. Zum Ausklang des Abends begaben wir uns noch in den Turm Würzburger Mariannhiller Mission, um dort gemeinsam den Ausblick über das wunderschöne Würzburg genießen zu können.

Kommentare sind geschlossen.