Die Energiewende

„Die Energiewende – Praxisanmerkungen zu einem großen Projekt“

Cbr. Dr. Christoph Müller Sx! – 11.05.2022

Der akademische Vortrag des Sommersemesters 2022 stand unter dem hochaktuellen Thema der Energiewende. Cartellbruder Dr. Christoph Müller, Mitglied einer sehr verehrlichen V.K.D.St. Saxonia zu Münster, brachte uns als Fachmann der Praxis dieses wichtige Thema nahe. Dr. Müller ist seit Juni 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Konzessionen und Finanzen der Netze BW GmbH. Mit der nötigen Praxiserfahrung brachte er uns die Problematik der Energiewende näher. Interessant war es, von Seiten der Energieunternehmen die Probleme der nahen Zukunft in diesem Kernbereich zu betrachten, da meistens eher aus der Seite des Verbrauchers diese Thematik betrachtet wird.

So stellte Dr. Müller uns neue Technologien vor, die der Energiewende zuträglich sind. Er referierte hierbei über die Chancen und Risiken, die diese Technologien mit sich bringen.

Anschließend ließ Dr. Müller noch Raum für Diskussionen und Fragen. Wir bedanken uns bei Cartellbruder Müller für einen sehr interessanten und durchaus praxisnahen Vortrag, der uns das Thema der Möglichkeiten der Energiewende ein Stück weit näher bringen konnte.

Im weiteren Verlauf des Abends konnten wir uns bei einer spontanen Rezeptionskneipe über den Beitritt von Fux Valentin Koch erfreuen. Cbr. Müller gab zu diesem Anlass auch eine Biermimik zum Besten. Zu mitternächtlicher Stund durften wir unserem Senior Bbr. Niels Schraeder zum Geburtstag gratulieren. Insgesamt ein sehr gelungener Vortragsabend mit einem schönem Ausklang.

Kommentare sind geschlossen.