Stadtführung mit Bbr. Prof. Dr. Ignacio Czeguhn

Ein Highlight dieses Wintersemesters war die Stadtführung unseres Bundesbruders Prof. Dr. Ignacio Czeguhn. Wir trafen uns am Sonntag, den 07. November, am Vierröhrenbrunnen, wo es auch schon direkt losging und Ignacio uns in die Geschichte unserer schönen Universitätsstadt eintauchen ließ. Es ist wahrscheinlich jedem von uns schon einmal der große Baum auf der Fassade des Rathauses aufgefallen. Doch was hat es mit diesem Baum auf sich? Der dort gezeigte Baum stand früher ungefähr dort, wo heute der Vierröhrenbrunnen zu finden ist, und markierte den alten öffentlichen Gerichtsplatz. Neben dem kaum zu übersehenden Baum sind an der Fassade des Rathauses aber noch weitere kleine Details versteckt, die den meisten auch nach Jahren in Würzburg noch nie aufgefallen sind, wie zum Beispiel ein kleiner Affe. Dieser sollte den damaligen Fürstbischof verspotten, welcher jedes Mal am Rathaus vorbeifuhr, um im Dom die Messe halten zu können. Für uns ging es nun erst auf die alte Mainbrücke und dann zur Marienkapelle, wo auch schon die nächste Geschichte auf uns wartete. Denn an einem der Eingänge wird gezeigt, wie die Jungfrau Maria schwanger werden konnte, was eine Besonderheit darstellt. In der Darstellung rutscht das Jesuskind von Gott aus in das Ohr der Jungfrau Maria, wodurch diese dann schwanger wurde. Die vermeintlich ungeklärte  Frage, wie Maria als Jungfrau schwanger werden konnte, ist bis heute eine Art Mysterium, was diese Darstellung umso wertvoller macht. Schließlich gingen wir in Richtung Dom weiter. Im Dom erzählte uns Ignacio unter anderem noch über den uns allen bekannten Gründer unserer Universität, Julius Echter, wobei es zur erwähnen gilt, dass unsere Universität mit nun 620 Jahren, bezogen auf das Datum der Erstgründung, zu den ältesten Universitäten in ganz Europa gehört. Schlussendlich endete diese wunderbare Stadtführung am Grab des Minnesängers Walther von der Vogelweide im Lusamgärtlein am Neumünster. Ich möchte hierbei noch die Gelegenheit nutzen, unserem Bundesbruder Prof. Dr. Ignacio Czeguhn von Herzen für diese tolle Stadtführung zu danken. Denn besonders für einige meiner Confüxe und mich, die noch ganz neu in Würzburg sind, war dies ein sehr schöner und interessanter Nachmittag.

Kommentare sind geschlossen.