Fuxenvorträge SoSe 2015

Fuxenvorträge_SoSe2015Wie es zu einer vernünftigen Fuxenausbildung bei Gothia gehört, hielten auch im vergangenen Semester zwei unserer Füxe ihre Fuxenvorträge auf dem Haus. Der Convent hatte für die Füxe Krücken und Hartmann entschieden, dass sie sich einem historischen sowie einem gesellschaftlichen Thema widmen.

So referierte Lukas Hartmann über die Bewegung des 2. Juni. Der Fux aus dem schönen Aschaffenburg stellte die politischem Vorgänge und gesellschaftlichen Diskussionen der nach dem Tod des Benno Ohnesorg benannten Bewegung dar. Er beschrieb die Entwicklung der Bewegung des 2. Juni bis hin zu ihrem Aufgang in die Rote Armee Fraktion. Die im Kneipsaal versammelten Gäste und Bundesbrüder konnten auf diese Weise dieses Kapitel der jüngsten deutschen Geschichte erneut auffrischen.

Nach diesem spannenden Vortrag wandte man sich einem gesellschaftlich kontroversen Thema zu. Mit der Vorstellung seines heimatlichen „Zoigl“-Bieres versuchte Fux Jan Krücken die Aufmerksamkeit der gespannten Kommilitoninnen und Kommilitonen auf seine Seite zu ziehen. Unter Beibringung von technisch anspruchsvollem Equipment vollbrachte der „digital native“-Jahrgang 1993, sogar eine Liveschaltung zu seinem uns bis dahin unbekannten Zwillingsbruder Jörg, welcher sich just in diesem Moment einer frischen Halben des angepriesenen Getränks in einem Biergarten in der Oberpfalz widmete. Der Referent stellte die Vielseitigkeit der Brauereien und die Verbreitung des Zoigls anschaulich dar. Zum Abschluss seiner Darstellungen überraschte er die versammelte Corona, als er durch seine Confüxe frisch gezapftes, untergäriges Zoigl servieren ließ. Ein rundum gelungener Abend.

Kommentare sind geschlossen.