Stammtische im Wintersemester

Als kleine berufsvorbeitende Lektion boten unsere Bundesbrüder Simon Kuttenkeuler und Jörg Steinhoff eine Stammtisch-Reihe zu den Themen „Wie bewerbe ich mich richtig?“ und „Welche Studenten braucht der Markt?“ zu Beginn dieses Wintersemesters an.

P1000800verkleinertBei den drei gemeinsamen Sitzungen erarbeiteten wir gemeinsam, worauf man bei einer Bewerbung achten sollte, wie man gezielt im Bewerbungsgespräch punkten kann, worauf es später im Berufsleben ankommt und wie die Chancen stehen in den jeweiligen Branchen als Wirtschafts-, Natur- oder Geisteswissenschaftler eine Anstellung zu finden. Es wurde ein gutes Kontrastprogramm geboten, da wir durch unsere Redner einerseits die Sichtweise in der freien Wirtschaft und andererseits im öffentlichen Dienst dargestellt bekommen haben.

Zur letzte Sitzung besuchte uns als Gastredner Dieter Sporn vom Fraunhofer-Institut in Würzburg und zeigte uns vor allem die Perspektiven, die für Naturwissenschaftler in der Forschung möglich sind.

Kommentare sind geschlossen.